Seiten

Mittwoch, 15. März 2017

Arkadien erwacht

Autor: Kai Meyer
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 415
Kaufpreis: 8,99 EUR




Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie 
in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reise-
bekanntschaft Allesandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene 
Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit 
Generationen gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, 
Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft Rosa sich weiterhin mit 
Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren 
und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein 
unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.



Gestaltenwandler. Es ist unmöglich, und unerklärbar, aber sie ist 
sich hundertprozentig sicher. Als Rosa Alcantara nach Sizilien kommt,
war das um zu flüchten - vor der Vergangenheit. Doch dort finden sich 
mehr als genug Gründe um erneut zu fliehen, doch Rosa tut es nicht. 
Warum? Wegen Alessandro. Ihre Familie ist so offensichtlich wie nur
möglich gegen diese Bekanntschaft, aber Rosa mag ihn. Sie mag 
niemanden. Vielleicht weil er anders ist. Er ist nett. Aber er ist auch
fest davon überzeugt, den Tod seiner Mutter zu rächen, und 
den Mafia Clan seiner Familie zu übernehmen. 

Einiges, dass sie von ihm erfährt, hätte ihr besser von ihrer 
Familie erzählt werden sollen, aber seine Ehrlichkeit bringt sie
dazu ihm zu vertrauen. Schließlich weiß sie durch ihn, dass auch
in ihr das Erbe Arkadiens herausbrechen will. 
Tief in ihr, ist sie wie er.



Rosa Alcantara

Rosa war schon immer ein kompliziertes Kind, aber seit dieser einen Nacht, 
vertraut sie niemandem mehr. Sie ist abhängig von Risiken, brauch ihre Dosis 
Adrenalin am Tag, stiehlt Dinge, die sie nicht braucht, obwohl sie durch ihre 
Familie, das Geld hätte, sie tausendfach zu kaufen. Sie ist stur, sagt immer ihre 
Meinung und ist schlicht weg anders. Deshalb mag Alessandro sie. Sie hat 
sich das Leben in der Mafia nicht ausgesucht, und könnte gut ohne 
es klarkommen, das ist sie ohnehin schon 17 Jahre.

Alessandro Carnevare

Anders als Rosa ist Alessandro schon von Geburt aus voll mit dabei, 
was Sachen Mafia geht. Er wurde als Sohn eines capo, eines Anführers 
geboren und ist komplett informiert. Er weiß, wie das Clanleben funktioniert, 
und hat es sich als großes Ziel gemacht, das Erbe zu erlangen, 
als sein Vater gestorben ist. 



Kai Meyer zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und das Buch 
hab ich schon mindestens zum vierten Mal durch. Ich liebe seinen 
Schreibstil, es ist nicht zu förmlich, er spiegelt die Gedanken einer 
Siebzehnjährigen "Kriminellen" perfekt wider und hat so eine lässige 
Art, die das Buch wirklich toll macht. Außerdem kann man alles bildlich 
vor seinem inneren Auge abspielen, man kann es klar und deutlich sehen. 
Man fühlt mit den Charakteren mit, und kriegt nicht genug!




Ich liebe das Buch. Ich liebe die Reihe. Ich liebe Rosa und Alessandro.
Ich liebe die Dynastien. Ich liebe Arkadien. Ich liebe den Autor. Um auf
den Punkt zu kommen liebe ich so gut wie alles, dass irgendwie mit dem 
Buch zu tun hat. Es ist eins meiner Lieblingsbücher und definitiv in den 
Top 5 meiner Lieblings Buchreihen. Man kann sich dem Bann einfach nicht 
entziehen, und man kann es wieder und wieder lesen, es nimmt einfach 
nie an Spannung ab! Ich freu mich schon aufs nächste Mal!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen