Seiten

Sonntag, 10. Juni 2018

(Rezension) SEX



Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können 
Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilin-
gus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt? 
Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita 
jungen Leser*innen in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch 
vor allem geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, 
was Lust macht. Mit Illustrationen im Comicstil vermittelt dieses Buch vorurteils-
frei und auf Augenhöhe, wie man Spaß an Sex haben kann, und behandelt die 
Fragen, wann, wie und mit wem. 

Das Cover macht direkt klar worum es geht, und ist meiner Meinung nach ziemlich ansprechend, wenn man als unerfahrener Jugendlicher mehr über das Thema Sex wissen will. Anders als andere Aufklärungsbücher, sieht man schon auf dem Cover, dass das Buch nicht formell gehalten, sondern speziell für Teenager illustriert ist, und sich eben nicht auf formelle Formulierungen und Erklärungen beschränkt, sondern auch speziell auf Gefühle etc eingeht. 

Die Autorin ist besonders darauf eingegangen, dass man sich für seine Sexualität, für seinen Körper und für seine Bedürfnisse nicht schämen soll, was ich super finde. Noch dazu ist sie mehr als jedes andere Aufklärungsbuch auf andere Sexualitäten zu sprechen gekommen. Zu jedem Kapitel gab es auch eine Erklärung für schwule und lesbische Pärchen, und welche Unterschiede das macht, und worauf man aufpassen muss. So kann man auch als homo-/bisexuelle Person das Buch lesen, und zwar das ganze! (Anders als bei den anderen Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, wo es nur ein Kapitel über Homosexualität gegeben hat und ansonsten alles andere ausschließlich über heterosexuellen Sex ging)

Die spanische YouTuberin Chusita Fashion Fever war auf eine Klosterschule, und es wäre ihr als Teenager nicht eingefallen, mit Lehrern oder Eltern über Sex zu sprechen. Heute wäre sie froh, wenn jemand mit ihr Klartext geredet hätte. Aber auch für Leute, die nicht auf einer Klosterschule waren, steckt in diesem Buch eine ganze Menge Information. Es war auf Anhieb ein großer Erfolg und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Das ist mit Abstand das beste Aufklärungsbuch, dass ich gelesen habe. Die Sache mit den Sexualitäten kriegt von mir einen riesigen Bonus, da so etwas für mich, als überzeugte Unterstützerin der LGBTQI+ Community (die momentan ein Mädchen datet) ziemlich wichtig ist! Ebenfalls positiv fand ich Chusitas "an deiner Stelle..."-Prinzip, bei dem sie Fragen von Leuten auf YouTube anonym mit reingenommen und beantwortet hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen