Seiten

Dienstag, 5. März 2019

(Rezension) Constellation - Gegen alle Sterne


Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in 
einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft 
sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist pro-
grammiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an 
Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Plane-
ten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein 
Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission 
kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht 
mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun? 


Noemi hat ihre Familie verloren als sie ein kleines Mädchen war, weshalb sie von den Eltern ihrer besten Freundin adoptiert wird. Sie ist eher eine Einzel-
gängerin und kommt auch mit niemandem außer Esther (ihrer Freundin) klar. Ich persönlich finde sie mega symphatisch, da ich mich, als unsoziale Kartof-
fel, echt gut in sie hineinversetzen kann, außerdem ist sie unglaublich mutig und selbstlos, einfach eine sehr starke Persönlichkeit!

Abel ist ein Mech - eine konstruierte Machine. Aber selbst unter Mechs ist er eine Besonderheit, denn er hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Abel hat mir so gut gefallen! Ich liebe seinen außergewöhn-
lichen roboterhaften Charakter, der trotzdem so naiv und neugierig wirkt. Es war echt toll, seine Charakterentwicklung zu erfolgen, und zu lesen, wie er von Seite zu Seite menschlicher wird! Die Protagonisten sind mir definitiv ans Herz gewachsen!

Die Geschichte wird sowohl aus Noemis, als auch aus Abels Sicht erzählt. Die PoV wechselt immer nach einem (oder mehr) Kapitel und ist in beiden Fällen aus der Erzählersicht geschrieben. Auch wenn es zu Anfang etwas langatmig auf mich gewirkt hat, habe ich schnell in die Geschichte eingefunden und mich von ihr mitreißen lassen! 

Claudia Gray hat unter anderem als Anwältin und Journalistin gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann und mit ihrer romantischen Fantasyreihe Evernight weltweit die Bestsellerlisten eroberte. Sie geht gern auf Reisen, mag Architektur, Geschichte, Science-Fiction und – natürlich – das Schreiben. Zurzeit lebt sie in New Orleans.

"Constellation - Gegen alle Sterne" hat mein Bücherregal definitiv bereichert! Wenn man sich erst mal auf die Story einlässt, ist das Buch von Anfang bis Ende spannend und du kannst dich vor Aufregung gar nicht mehr retten! Besonders charakteristisch, nicht nur für das Buch, sondern für die ganze Reihe, ist die nicht endende Kette an Ereignissen. Die Protagonisten rutschen von einem Abenteuer ins Nächste, was für große Aufregung sorgt, aber ab einem gewissen grad auch negativ sein kann. Diese Grenze hätte die Autorin beinahe überschritten, aber glücklicherweise kam das Buch dann doch zu einem angemessenen Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen