Seiten

Donnerstag, 19. September 2019

(Lesechallenge: knallbuntes Cover) Magic Academy - Die Prüfung


Nach dem harten Prüfungsjahr an der Akademie darf Ryiah die Ausbildung zur 
Kriegsmagierin antreten – gemeinsam mit Erzfeindin Priscilla, unter einem Kom-
mandeur, der ihr das Leben zur Hölle macht, und in Gesellschaft von Prinz Darren: 
abwechselnd ihr größter Rivale und engster Vertrauter. Für den sie mehr als Freund-
schaft empfindet, obwohl er verlobt ist. Als die Landesgrenzen von Jerar bedroht 
sind, müssen Ry und ihre Freunde noch vor der Abschlussprüfung 
zeigen, was in ihnen steckt ... 



Rhyia ist ein äußerst ehrgeiziger und entschlossener Lehrling an der Akademie. In ihrem ersten Jahr musste sie einiges durchmachen und jetzt wird es sogar noch härter. Doch sie ist zu stur um aufzugeben, und vor allem ist sie zu talentiert, um diese Chance wegzuwerfen. Sie ist eine der Klassenbesten was Schmerzmagie angeht und kann damit unglaublich mächtige und gefährliche Zauber wirken. Jedoch bewahren sie weder ihre Begabung, noch ihre immensen Kräfte vor den vielen Strafarbeiten, die sie ihrer vorlauten und sturen Art zu verdanken hat. Im Grunde halte ich sie für eine starke und vorbildliche Protagonistin, doch sie hat auch einige weniger positive Attribute, die es mir im Laufe des Buches schwierig gemacht haben, sie zu respektieren. Der vermutlich größte Grund dafür, ist ihr Hang zu grauenvollen Entscheidungen bezüglich ihres Liebeslebens, mit dem sie andere wiederholt rücksichtslos behandelt und verletzt hat. Ihr Verhalten und ihr innerer Konflikt, der meiner Meinung nach eher selbstsüchtiger und unlogischer Natur war, gingen mir eher auf die Nerven. Dennoch ist sie eine sympathische Protagonistin, die man trotz ihrer Fehler zu lieben lernt.


Darren ist nicht nur ein herausragender Schüler an der Akademie, sondern auch zweiter in der Thronfolge. Sein Rang als Prinz verschafft ihm während seiner Zeit als Lehrling den ein oder anderen Vorteil, doch wenn überhaupt, treibt ihn das nur noch mehr dazu an, hart zu arbeiten und seine Fähigkeiten zu verbessern. Er ist der Klassenbeste und in jeder Art des Kampfes, sei es mit Waffen, mit Magie, oder ausschließlich mit den Fäusten, überragend. Das einzige, in dem er nicht gut ist, ist Rhyia ein guter Freund zu sein. Sein Fehlverhalten steigt nun leider weit über die Sticheleien und Bemerkungen im ersten Prüfungsjahr hinaus. In Sachen Ehrgeiz und Ambition waren Rhyia und er schon immer größte Konkurrenten, doch der junge Prinz scheint fest entschlossen, sie sich aus außerhalb des Trainings zur Feindin zu machen. In diesem Band war Darren sehr schwierig zu durchschauen, auch wenn ich die ganze Zeit über eine ungefähre Ahnung hatte, was in ihm vorgeht. Ohne viel zu verraten, kann ich sagen, dass man Darren nicht unterschätzen sollte, denn er wird einen nicht enttäuschen.

Da Rhyia die ich-Erzählerin im Buch ist, fällt es einem wirklich leicht ihren Gefühlen nachzuempfinden und deutlich zu erkennen, was in ihr vorgeht. Insgesamt war das Buch fließend zu lesen, und besonders zum Finale kaum aus der Hand zu legen. Auch wenn ich mir manche Szenen bei Kämpfen nochmal detaillierter ausgeschrieben gewünscht hätte, war es wirklich einfach, sich von der spannenden Handlung mitreißen zu lassen. Für mich ist der zweite Band der Magic Academy Reihe ein Buch, das wirklich Spaß macht!

Rachel E. Carter ist die USA-Today-Bestsellerautorin der Fantasy-Jugendbuchserie Magic Academy über Magie, Machtkämpfe und eine große Liebe. Kaffee zu horten gehört zu ihren Leidenschaften, ebenso wie böse Jungs und Helden vom Typus Mr Darcy.


Ich wünschte ich hätte schon früher zu diesem Buch gegriffen, zum Beispiel, als ich noch genug Geld hatte, mir gleich die Fortsetzungen dazu zu kaufen! Magic Academy - Die Prüfung liegt jetzt schon seit ich es gekauft hatte, auf meinem SuB, obwohl ich schon vom ersten Band so begeistert war. Auch diesen Teil habe ich förmlich verschlungen (leider hat das dank Schule und anderen Pflichten etwas länger gedauert, als mir lieb ist!). Wo Rhyia in Sachen Liebe ein paar Rückschritte gemacht hat, haben meine Lieblings Fast-Protagonisten Ella und Alex zueinander gefunden, was ich für eine Charakterentwicklung vom feinsten halte! Doch nicht nur tolle Figuren, auch Action und Spannung hat dieses Buch reichlich zu bieten. Auf einen Zeitraum von drei Jahren sammeln sich dutzende Übungskämpfe und Herausforderungen, die Rhyia meistern muss. Wie bereits erwähnt, habe ich es wirklich genossen, Seite für Seite umblättern zu können, und mich in der Geschichte zu verlieren. Ich bin mir sicher, euch wird es genauso gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen