Seiten

Samstag, 22. September 2018

(Rezension) Vampire Academy - Schattenträume



Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren 
Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet 
hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Wäh-
renddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie 
zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise 
auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leiden-
schaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose 
vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt. 


Die Cover der Vampire-Academy-Reihe gefallen mir alle super, da sie immer super aufregend gestaltet sind, und einen unglaublich spannenden Eindruck machen. Es verwirrt mich ein bisschen, dass auf jedem Band ein anderes Mädchen abgebildet ist, und ich mir auch gar nicht sicher bin, ob die alle Rose, oder vielleicht einfach andere Charaktere darstellen sollen, aber ich kann mir nicht erklären welche das sein sollten. 

Wie immer wird im Buch von aus der Ich-Perspektive von Rose erzählt. Die Autorin hat ein Talent dafür, sowohl sarkastisch und lustig zu schreiben, als auch den Ernst der Situation darzustellen, und das ohne dass es widersprüchlich wirkt! Auch im dritten Band der Vampire-Academy-Reihe lässt Rose ihre unreife, ironische Seite raushängen, doch Stück für Stück kommt zu Vorschein wie sehr sie die Geschehnisse der letzten zwei Bänder verantwortungsbewusster und ernster machen!Eine tolle und vor allem bemerkbare Charakterentwicklung!

Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Schon als Kind begann sie erste Geschichten zu schreiben, auch damals hauptsächlich über Übernatürliches. Sie liebt die ungeklärten Phänomene und fühlt sich dem Fantasy sehr verbunden. Vor ihrem Durchbruch als Autorin studierte Mead Kunst, Religion und Englisch. Nach dem Erfolg ihres Romans "Succubus Blues" brachte sie mit "Vampire Academy" ihre erste Roman-Serie an den Start, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang.

Spoiler!

Von allen Bändern der Reihe hat dieser hier wahrscheinlich eine der größten und auch spannendsten Wendungen. Das große Finale, der erste Kampf gegen Strigoi, den Rose tatsächlich mitkämpft, und das obwohl sie noch eine Novizin ist, ist ein riesiges Chaos, mit einem schockierenden Ende. Obwohl ich das Buch schon mehrere Male gelesen habe, hat es mich trotzdem mitgerissen! Es ist auch der Übergang in eine komplett neue Situation und Umgebung für Rose im nächsten Band, denn darin zieht es sie nach Russland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen