Seiten

Samstag, 8. Dezember 2018

(Rezension) Simon vs the Homosapiens Agenda



A charming, original, high-concept coming-out and coming-of-age story.
Sixteen-year-old and not-so-openly gay Simon Spier prefers to save his 
drama for the school musical. But when an email falls into the wrong hands, 
his secret is at risk of being thrust into the spotlight.


Im Buch geht es um Simon Spiers, ein 16-jähriger schwuler Junge, der sich noch nicht geoutet hat. Simon ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es ist nicht so, dass ich mich mit ihm identifizieren kann, da ich nie ein richtiges coming out hatte, sondern einfach offen darüber geredet habe und sich Dinge einfach ergeben haben, aber dennoch kann ich Simons Gefühl sehr gut ver-
stehen. Es fiel mir sehr leicht mich in ihn hineinzuversetzen, und ich denke, dass auch heterosexuelle Leute kein Problem damit haben sollten, nachzuvoll-
ziehen wieso und wie sich Simon fühlt. Nicht nur Simon, sondern auch seine Freunde haben mir sehr gefallen. Sie waren nicht perfekt, haben aber vorbildlich reagiert und waren wirklich gute Freunde für ihn. (Bis auf Leah, meiner Meinung nach, die sich auch wenn es nicht um sein coming out ging echt daneben benommen hat.)
Martin. Sich eine Meinung über Martin zu bilden ist kompliziert, denn obwohl er der Bösewicht in dem Buch ist, ist er nicht böse. Er ist eher... erbärmlich. Er macht sehr viele Fehler, und wäre mir das Buch nicht so wertvoll hätte ich es wegen ihm vermutlich schon tausend Male gegen eine Wand geschmettert um meinen Frust abzubauen. Martin ist nicht homophon, aber er hat die Chance gesehen, sich aus Simons Situation einen Vorteil zu verschaffen und sie genutzt, und das macht ihn einfach... zu einem Arschloch. Ein Arschloch, das man bemitleidet.
Und zuletzt zu Blue. Ich liebe ihn. 

Die Autorin wurde bereits in vielen Rezension mit John Green verglichen, und ich muss sagen: Der Vergleich haut hin! Ich liebe den Humor der Geschichte, und die Art, wie sie zwischen der Handlung und den e-mails zwischen Blue und Simon wechselt. "Simon vs the Homo Sapiens Agenda" ist eins dieser wundervollen Bücher, die sich fließend lesen und dich komplett die Zeit vergessen lassen. Und leider auch eins, dass dich rätseln lässt, was du jetzt mit deinem Lebenanfangen sollst, wo es vorbei ist.

Nachdem Becky Albertalli einen Doktortitel in klinischer Psychologie erworben hatte, arbeitete sie bis 2013 als Psychologin. Ihre hierbei erworbenen Erfahrungen spiegeln sich in ihren Romanen wider. Erst nach der Geburt ihrer beiden Söhne entschloss sie sich, es mit dem Schreiben zu versuchen. In ihren Büchern konzentriert sich Becky Albertalli feinfühlig auf die Entwicklung ihrer Charaktere. Hierdurch fesselt die Autorin ihre Fans bis zur letzten Seite. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Atlanta und widmet sich ganz dem Schreiben. Für ihren ersten Roman, »Nur drei Worte«, erhielt sie 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Coming out und Sexualität sind ein riesiges Thema, weshalb es wirklich wichtig ist darüber zu reden. In einer Gesellschaft, in der das Wort "schwul" immer noch als Beleidigung benutzt wird, sind Bücher wie diese unverzichtbar. Ich war gerade mal auf Seite 80, als meine Schwester die Verfilmung des Buchs gekauft und mich dazu überredet hat ihn zu schauen, weshalb ich dann eine Weile nicht so motiviert war, das Buch zu beenden, aber Gott sei Dank habe ich es wieder zur Hand genommen! "Simon vs the Homosapiens Agenda" ist nicht nur unterhaltsam, sondern lädt auch dazu ein mitzufiebern und sich mehr mit dem Thema Sexualitäten und Toleranz auseinander zu setzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen